Sozialdiakonisches Profil
Unter Diakonie verstehen wir den biblisch begründeten Dienst der helfenden Liebe am Nächsten. Unser Ziel am Evangelischen Gymnasium Pirna ist es, die Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 5 für sozial-diakonisches Engagement zu sensibilisieren und ihnen durch unterrichtliche sowie außerunterrichtliche Erfahrungen die Bedeutung und den Wert dieser Arbeit näherzubringen. Dabei steht ein toleranter, vorurteilsfreier und verständnisvoller Zugang zu gesellschaftlich benachteiligten Menschen im Vordergrund.
Diakonische Projekte
Klassenstufe 5
- Adventsfeier für Senioren
- Besuch bei der Pirnaer Tafel
- Krippenspielaufführungen
Klassenstufe 6
- Seniorennachmittag im Mai
- Krippenspiel in einem Altenheim
Klassenstufe 7
- Oma-Opa-Frühstück
Sozialdiakonie als Unterrichtsfach
Für Schülerinnen und Schüler ab der Klassenstufe 8 bietet unser Gymnasium das sozialdiakonische Profil als eigenständiges Fach an. In jeweils zwei Wochenstunden vertiefen die Lernenden ihre Kenntnisse über soziale Fragestellungen und erarbeiten praxisorientierte Lösungsansätze. Dabei werden die individuellen Neigungen, Interessen und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler genutzt und gefördert. Das sozialdiakonische Profil hilft ihnen, die Komplexität der Welt besser zu verstehen und diese durch Empathie, Perspektivwechsel und Teamarbeit kompetent und verantwortungsbewusst mitzugestalten.
Ziele des sozialdiakonischen Profils
Empathie und soziale Verantwortung
Die Schülerinnen und Schüler lernen, sich in die Lage anderer Menschen zu versetzen und verantwortungsbewusst auf die Bedürfnisse von sozial benachteiligten Gruppen einzugehen.
Perspektivwechsel und kritisches Denken
Durch die Arbeit mit gesellschaftlich relevanten Themen wie Armut, Behinderung und Alter gewinnen die Lernenden ein tieferes Verständnis für soziale Gerechtigkeit und ihre eigene Rolle in der Gesellschaft.
Verbindung von Theorie und Praxis
In den Klassenstufen 8 und 9 nehmen die Schülerinnen und Schüler an sozialen Tagen teil, bei denen sie theoretisch erlernte Grundlagen in die Praxis umsetzen. Diese Erfahrungen vertiefen das Verständnis für die im Unterricht behandelten Themen.
Digitale Kompetenzen
Auch im sozialdiakonischen Profil nutzen die Schülerinnen und Schüler die vielfältigen Möglichkeiten digitaler Medien, um soziale Prozesse zu erforschen und zu dokumentieren. Ein fundiertes Verständnis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gehört dabei ebenfalls zu den Lernzielen.
Praktische Umsetzung
Soziale Tage
Ab Klasse 8 absolvieren die Schülerinnen und Schüler soziale Tage in Kindergärten, Altenheimen und Behinderteneinrichtungen. Hier lernen sie, wie wichtig Engagement im sozialen Bereich ist und vertiefen ihre Fähigkeiten im Umgang mit hilfsbedürftigen Menschen.
Reflexion und Entwicklung
Jede soziale Erfahrung wird intensiv reflektiert – entweder durch schriftliche Berichte oder Gespräche im Klassenverband. Dadurch erkennen die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Stärken und Schwächen und entwickeln sich kontinuierlich weiter.
Bewerbungstraining
Um die Verantwortung für die eigene Sozialpraxis zu stärken, verfassen die Lernenden eigenständig Bewerbungen für ihre Einsatzstellen. Dies fördert nicht nur das Bewusstsein für ihre Verpflichtungen, sondern auch ihre organisatorischen Fähigkeiten.
Das sozialdiakonische Profil ermöglicht es unseren Schülerinnen und Schülern, die Welt aktiv mitzugestalten und ihre Rolle in der Gesellschaft verantwortungsbewusst wahrzunehmen.
